Ressourcenschonung durch UPcycling

Junkers & Müllers setzt auf Nachhaltigkeit...

Nachhaltigkeit ist die maßgebliche Prämisse, sowohl für den Produktionsprozess, als auch für alle Produkte bei Junkers und Müllers. 

Junkers & Müllers setzt in immer mehr Textilien Grundwaren aus mindestens 80 % recyceltem post-consumer Polyester ein. In einem Quadratmeter Upcycling-Materials sind je nach Produkt 3-4 wiederverwertete 1,5 Liter PET Flaschen verarbeitet. Das hilft zum einen, die weltweite Verschmutzung durch Plastikmüll einzudämmen, zum anderen verlängert das Recycling den Nutzungszyklus der Rohstoffe. Die Ökobilanz solcher Aufbereitungsverfahren überzeugt; der Energie- und vor allem der Wasserverbrauch sind um ein Vielfaches geringer als bei herkömmlichen Chemiefasern – ein Beitrag zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks.

Mit einer Zertifizierung des Recyclinganteils in den Textilien hat Junkers & Müllers die Möglichkeit, sowohl eigene, als auch unsere Nachhaltigkeitsziele wirksam zu unterstützen.
Auf diese Weise setzen wir uns für die Schonung natürlicher Ressourcen ein.

 

Hiermit präsentieren wir Ihnen vier UPcycling Textilien von Junkers & Müllers

 

Mit GALLERY UPcycling FR und COVERTEX UPcycling FR stellt Junkers & Müllers seine ersten beiden recycelten Qualitäten für den Digitaldruck-Markt vor. Angesichts des wachsenden Bewusstseins eines weltweiten Klimawandels wird die Nachfrage nach umweltfreundlichen, ressourcen-schonenden Produkten zunehmen. 

  • MEDIATEX® GALLERY FR eignet sich mit seiner Canvas-Gewebestruktur besonders gut für Kunstreproduktionen. Die Verwendung als Display bzw. in Rahmensystemen ist ebenfalls zu empfehlen. Die Ware ist schwer entflammbar und somit auch für den Einsatz in öffentlichen Räumen prädestiniert. Sowohl mit Latex-, UV- als auch Solvent-Tinten werden darauf hochbrillante Druckbilder erzeugt.
    MEDIATEX® GALLERY FR ist in den Breiten 103, 137, 152, 162 und 310cm bei uns erhältlich.

 

  • MEDIATEX® Covertex FR ist ein bereits gut im Markt eingeführter Artikel, der sich sowohl für Wallcovering als auch für Roll-Up-Anwendungen eignet. Bedruckbar ist er sowohl mit Latex-, UV- wie auch Solvent-Tinten.
    Mediatex® Covertex ist in den Breiten 95, 103, 152, 310 und sogar in 510cm bei uns erhältlich.

 

  • Mediatex® Grandflex hat durch seine grobe Struktur eine Naturoptik. Dadurch, dass dieses Material nicht mit B1 ausgerüstet ist, ist es eine kostenattraktive Alternative für Canvas Produkte und hat eine bessere Abdeckung als normaler Grandflex. Die Mediatex® Grandflex eignet sich grundsätzlich für Rahmensysteme.
    Mediatex® Grandflex ist in den Breiten 103, 137, 152, 162, 250 und 310cm bei uns erhältlich.

 

  • Mediatex® Grey Back ist ein Textil mit einer kratzresistenten, schmutzabweisenden Oberfläche, welches zudem noch eine perfekte Planlage und keinen Curling Effekt hat. Gleichzeitig ist es ein 100% Blockout Textil mit grauer Rückseite für Roll-Up's und Banner! GreyBack besteht aus 100% recycliertem Garn aus post-consumer PET Flaschen.
    Mediatex® Grey Back ist in den Breiten 95, 103, 152, und 310cm bei uns erhältlich.

 

Haben Sie Fragen zu diesen oder anderen Junkers & Müllers Textilien? Dann sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!

Bleiben Sie informiert

Melden Sie sich noch heute zum Newsletter an.

Ich interessiere mich für folgende Themenbereiche: